Wolfram Proppe

UNSERE REBSORTEN

Auxerrois

Für uns ist diese kaum bekannte und den weißen Burgundern sehr ähnliche alte und edle Rebsorte als fruchtig weicher Weißwein mit milder Säure, eine besondere Neuentdeckung. Auch im Gleistal wurde sie früher kultiviert und ist mit etwas Glück auch heute noch verstreut an den Hängen zu finden.

 

Chardonnay

Chardonnay ist in Frankreich die weiße Grundsorte des Champagners und eine den weißen Burgundern nahestehende, aber völlig eigenständige Sorte. Die Weine sind meist füllig und von feinen Fruchtkomponenten wie Birne, grünem Apfel, Zitrus und Quitte geprägt.

 

 

neuer Meister_150Im Rot- und Weißweinbereich setzen wir mit unseren Neuaufrebungen Cabernet Jura und Cabernet Blanc auf neue Meister der Weinszene.  Mit der Rebsorte Cabernet Jura sind wir im Saale-Unstrut Gebiet stolze Vorreiter. Beide Weine werden unter dem Namen „Neuer Meister“ vermarktet.

 

Cabernet Blanc

Diese duftige Rebsorte erinnert stilistisch an Sauvignon Blanc. Die Weine sind kräftig, vollmundig und von vielfältigen Aromen geprägt. Cabernet Blanc eignet sich hervorragend für trockene aber auch edelsüße Spezialitäten.

 

Cabernet Jura

Ist für uns der neue Stern am Rotweinhimmel. Die Sorte überzeugt durch intensive Fruchtaromen, tiefdunkle Farbe sowie kräftige und körperreiche Struktur. Der Ausbau im Holzfass unterstreicht die dunkle Waldfrucht- und Gewürzaromen.

DIE KLASSIKER

Bild: Rebsorte Kerner

 

 

Kerner

Eine der edelsten weißen Rebenzüchtungen der jüngeren Zeit ist der Kerner und hervorragend geeignet für gute Lagen der Muschelkalkregion. Stilistisch erinnert die Rebsorte Kerner an ein Riesling mit feinduftigem Bukett und filigraner Eleganz. Diese Sorte gibt feine, attraktive Weine mit großem Spektrum an Ausdruck und Charakter.

 

 

Weissburgunder

Riesling

Müller-Thurgau

Bacchus

 

Unsere bekannten Klassikerrebsorten geben unserem Gesamtsortiment den gebietstypischen Fingerabdruck und sind ein schönes Fundament der Lagenweine von der Einzellage Golmsdorfer Gleisburg.

Die aktuelle Verfügbarkeit dieser Weine ist im Weinverkauf zu finden.

 

 

 

 

 

 

Bezugsquellen/ Presse & Rezensionen >>>

DAS BESONDERE

Aus Überzeugung haben wir uns entschlossen, den Schwerpunkt auf Weißweine auszurichten, weil wir glauben, dass die Region und das Klima hier elitäre Weine hervorbringen können. Eine Besonderheit unserer Weine liegt in der begrenzt erhältlichen Menge. Dies resultiert aus dem hohen Qualitätsanspruch des Erzeugers. Privates Engagement, in guten Lagen feine Weine entstehen zu lassen, ist unser Ziel. Eine weitere Besonderheit ergibt sich daraus, dass solches Wirtschaften nur lokale Märkte bedienen kann und soll. So haben Sie ein regionales Produkt höchster Güte, welches in der Umgebung als solches wahrgenommen wird, außerhalb aber als Exot auffällt. Region, Qualität und Zeit sind die Attribute, von denen unsere Weine beeinflusst werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_7084_Glas350